Dienstag, 13. März 2012

Michael Schumachers Chancen 2012

Ich oute mich gerne als Michael Schumacher Fan. Kein anderer Formel 1 Fahrer hat diese Serie dermaßen dominiert wie unser Schumi. In den neunziger Jahren fuhr er noch gegen Legenden wie Alain Prost, Nigel Mansell und den unvergessenen Ayrton Senna. In der Saison 1994 lief es zum großen Duell zwischen dem Champion Senna und dem noch sehr jungen Schumacher hinaus, und wäre Ayrton Senna nicht unglücklich in Imola gecrasht und anschließend verstorben, wir hätten eine epische Schlacht um den Weltmeistertitel miterleben dürfen. Nach dem Tod Sennas blieben keine Gegner für Schumi übrig und so wurde er nur von den Regelhütern am vorzeitigen Titelgewinn gehindert. Er wurde politisch ausgebremst um die WM spannend zu halten. Auf der Strecke gab es zu dem Zeitpunkt keine Gegner für ihn. Nach seinen beiden Weltmeistertiteln mit Benetton wechselte er zu Ferrari und wollte sich in die Geschichtsbücher eintragen als der erste Ferrari Weltmeister seit Jody Scheckter im Jahr 1979. Es ist für jeden Formel 1 Fahrer unbestritten das Größte mit Ferrari Weltmeister zu werden. Die Aufbauarbeit bei Ferrari dauerte allerdings doch länger als erwartet und seit seinem Wechsel zu Ferrari im Jahr 1996, bis zu seinem dritten Weltmeistertitel im Jahr 2000, vergingen viele spannende und auch frustierende Jahre für den ergeizigen Schumacher. Was dann allerdings folgte war eine bis dato für nicht möglich gehaltene Dominanz. Fünf Weltmeistertitel in Folge gab es in der Formel 1 Geschichte nicht vor Schumacher und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht nach Schumacher. Diese außerordentliche Leistung verschaffte ihm den Ruf des Unbesiegbaren. Seit seiner WM-Saison 1994 kämpfte er immer um den Weltmeistertitel und war in jeder Saison konkurrenzfähig, entweder aufgrund seines Autos oder einfach aufgrund seiner unglaublichen Fähigkeiten auch mit unterlegenem Material. Nach der Saison 2006 und einem erneuten Kampf gegen Fernando Alonso beendete Schumi seine Formel 1 Karriere. Er ließ allerdings nie wirklich vom Motorsport los und leistete sich unter anderem Ausflüge in die Motorradklasse.
Im Jahr 2010 gab er dann sein Comeback als Formel 1 Fahrer und das nicht bei Ferrari, sondern bei Mercedes GP, das Nachfolgeteam von Brawn GP. Das Team hatte im Vorjahr unerwartet den WM Titel mit Jenson Button geholt und mit diesem Rückenwind und dem Anspruch Schumachers stellte er den WM Titel als Ziel aus. Was dann folgte war eine sehr ernüchternde Saison für das gesamte Team und speziell für Schumacher. Mit Nico Rosberg hatte er einen jungen und talentierten Fahrer als Teamkollegen. Dieser stellte Schumacher speziell im Qualifying in den Schatten und war immer die berühmten Wimpernschläge schneller. Das Regelment und die neuen Reifen spielten ebenfalls nicht in seine Karten.
Die Marschrichtung Schumachers baut auf einem drei Jahresplan mit Mercedes GP auf. Die zweite Saison seit seinem Comeback verlief besser als 2010, aber er blieb weiterhin ohne Podestplatz und Rosberg war erneut in den Qualifyings überlegen.
Wie also stehen seine Chancen 2012? Der größte Unterschied zwischen seiner Zeit bei Benetton, Ferrari und heute, ist, dass die Autos nun nicht nur nach seinem Fahrstil entwickelt werden. Scheinbar hat Michael einen so eigenwilligen Fahrstil, dass kaum jemand in der Lage ist mit Schumis Abstimmung schnell zu fahren. In diesem Zusammenhang hatte Gerhard Berger nach dem Platztausch zwischen ihm und Michael Schumacher - Berger wechselte von Ferrari zu Benetton und Schumacher von Benetton zu Ferrari - nach einer Testfahrt in Schumachers Benetton gesagt, das Auto sei unfahrbar. Diese speziellen Bedürfnisse Schumachers stehen bei Mercedes GP nun nicht mehr so im Vordergrund wie vorher.
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Bild von http://www.flickr.com/photos/mypoorbrain/
Allerdings darf man den Umstand nicht vergessen, dass Schumacher bei Ferrari fünf Jahre gebraucht hat um aus dem Team ein Weltmeisterteam zu machen. Ich bezweifele, dass er sich wieder fünf Jahre Zeit nehmen wird. Und so wird dies eine entscheidende Saison für ihn. Ich vermute, dass wenn er in diesem Jahr keine Podestplätze einfährt und nicht um Siege mitkämpfen kann, keine weitere Saison anhängen wird. Sollte sein Team allerdings in der Lage sein, seinen Bedürfnissen bezüglich des Autos nachzukommen und er wieder im Vorderfeld zu finden sein wird, sein berühmter Ergeiz wieder zu Tage tritt und er weitermachen wird. Ich persönlich hoffe sehr, dass das Team über den Winter einen guten Job gemacht hat und Schumacher die Waffe an die Hand gibt, die er braucht um schnell zu sein. Die vergangenen Wintertests waren vielversprechend, allerdings hat sich keines der Teams in die Karten schauen lassen. Wir werden erst nach den ersten 3-4 Rennen erkennen wie Schumachers Chancen 2012 stehen.
Der erste Grand Prix findet am 18.03. in Australien statt. Ich werde dafür früh aufstehen.

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